Strategien gegen den Fachkräftemangel: Kompetenz- und Wissensmanagement im Mittelstand
In: Wirtschaft und Bildung 64
75 Ergebnisse
Sortierung:
In: Wirtschaft und Bildung 64
In: Leitfaden für die Bildungspraxis 60
In: Leitfaden für die Bildungspraxis 55
In: Wirtschaft und Bildung 63
In: Leitfaden für die Bildungspraxis 52
In: Qualifizierungsbausteine für das Bildungspersonal
In: Wirtschaft und Bildung Bd. 51
In: Wirtschaft und Weiterbildung 34
In: Leitfaden für die Bildungspraxis v.66
Das Gesetz zur Anerkennung von ausländischen Bildungsabschlüssen wird in der Praxis von professionellen Beratern umgesetzt. Sie brauchen für die Begleitung von Zuwandernden, die ihre Bildungsabschlüsse in Deutschland anerkennen lassen möchten, Fachkunde und Kenntnisse des Arbeits- und Qualifizierungsmarktes. Der Leitfaden erläutert die Handlungsoptionen eines Gleichwertigkeitsfeststellungsverfahrens von der Identifikation des Qualifizierungsbedarfs bis zur Finanzierung der Ausgleichsmaßnahmen. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen werden ebenfalls erläutert. Inhaltsverzeichnis Einführung Zielgruppe und Inhalt des Leitfadens Gesetzliche Grundlagen Qualifizierungsberatung im Kontext des Anerkennungs gesetzes Identifikation des Qualifizierungsbedarfs (Qualifizierungs-)Wege im Kontext des Anerkennungsgesetzes Lernformen und begleitende Angebote Suchen und Finden bedarfsgerechter Qualifizierungsangebote Auswahl von Bildungsanbietern oder -partnern Finanzierungsmöglichkeiten von Ausgleichsmaßnahmen Überblick: Beratungsinhalte von Qualifizierungsberatung im Kontext des Anerkennungsgesetzes Arbeitshilfen Informationen zum Anerkennungsgesetz und zum Anerkennungsverfahren Informationen zu deutschen und ausländischen Berufsprofilen Informationen zu Qualifizierungswegen und Qualifizierungen Informationen zu begleitenden Angeboten Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten Weiterführende Informationen Biographische Informationen Natascha Fandrey ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsinstitut für Betriebliche Bildung. Reihe Leitfaden für die Bildungspraxis - Band 66.
In: Leitfaden für die Bildungspraxis v.536
Step by step towards a professional qualificationNew qualification approach for measures of the funded professional developmentHandouts for educational institutions, employment agencies and job centresThe labour market situation for the low-qualified is uncertain: on the one hand, the offer of employments below the levels of skilled workers decreases continuously; on the other hand, the equivalency qualifications on offer on the professional development market are often organised in a way that they are specific to the stakeholders and relevant only on local labour markets.This is where the new concept of certified partial qualifications (TQ concept) set in. The modular education offer consists of nationally standardised and certified partial qualifications (TQ). Each TQ contains all competences required for identified fields of applications within companies. With these certified partial qualifications the low-qualified unemployed or low-qualified employed may increase their chances on the first labour market. The handouts of the series "Step by step" include the partial qualifications for the following five professions and an area of activity that is not ordered by profession: machine and system operators (specialism: metal and plastics engineering), professional driver, specialist/skilled worker for protection and safety, service specialist for dialogue marketing, process mechanic for plastics and rubber technology as well as the area of activity around system gastronomy/catering.The handbooks provide employees of employment agencies and basic security offices as well as company personnel managers with an overview over the aims and contents of partial qualifications, as well as over the graduates' subsequent areas of application.Educational institutions, employment agencies and companies obtain detailed information about measure contents and
In: Leitfaden für die Bildungspraxis v.40
The guide presents the central results of a nationwide survey on the effects of demographic changes on hospital care. Nursing staff management in hospitals was asked about the effects of the demographic changes as well as about work related stress in hospital care services. This guide gives practical examples and shows courses of action and implementation strategies for those responsible for hospital care. Der Leitfaden stellt die zentralen Ergebnisse einer bundesweiten Befragung im Krankenhauspflegebereich zu den Herausforderungen des demografischen Wandels vor. Pflegedienstleitungen aus deutschen Krankenhäusern wurden zu den Auswirkungen des demografischen Wandels sowie zu arbeitsbedingten Belastungen in der Krankenhauspflege befragt. Der Leitfaden liefert praxisnahe Beispiele und zeigt Verantwortlichen der Krankenhauspflege Handlungsoptionen und Umsetzungsstrategien auf. Biographische Informationen Silvia Gerisch und Julia Schnatz sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), Nürnberg. Reihe Leitfaden für die Bildungspraxis - Band 40.
In: Leitfaden für die Bildungspraxis 41
In: Leitfaden für die Bildungspraxis 64
In: Leitfaden für die Bildungspraxis 58